Schnappschuss Nr. 16: Wer die Hand an den Pflug legt…

Vor kurzem habe ich ganz früh am Morgen meinen üblichen Montags-Dauerlauf gemacht. Da kam ich gerade dazu, wie unser Nachbar sein Feld mit Ochsen pflügte.
Nun will ich schon seit Jahrzehnten mal pflügen, weil mich das Wort von Jesus beschäftigt „Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. “ (Lukas 9;62).

Ich fragte ihn, ob ich wohl mal den Pflug halten dürfe. Er sagte „Ja“, und los ging es.
Es ist gar nicht schwer. Man braucht fast keine Kraft, muss nur recht schnell gehen, um mit den Tieren Schritt zu halten, und muss den Pflug ständig leicht links oder leicht rechts führen, weil die Ochsen nicht gleichmäßig laufen. Währenddessen muss man ihnen ständig Anweisungen geben, gelegentlich den Pflug hochheben und die Furche neu starten.

Eigentlich dachte ich, man muss da richtig drauf drücken, um den Pflug unten zu halten. Aber das stimmt nicht, die Schar zieht den Pflug von selber nach unten. Man muss nur lenken.

Es ist kurios, wie schnell sich das lernen lässt:
Als ich zu Beginn meines Dauerlaufes den ersten Versuch machte, bekam ich kaum drei Meter gerade Furche hin.
Als ich nach eineinhalb Stunden zurück kam, war ein anderer Nachbar mit vier Ochsen am Pflügen. Auch er lud mich ein. Und siehe da, nun ging es.

Das kann also wirklich jeder. Aber es erfordert doch volle Konzentration. Man kann kaum zur Seite und schon gar nicht nach hinten schauen, sonst geht es vorne aber buchstäblich schief.
Man hat keine Zeit für irgendetwas anderes, nicht mal zum Nachdenken.

Das ging mir sehr nach. In alledem, was mich zum Teil sehr belastet, sehe ich diese eine Aufgabe, die Kirche hier an ihre eigentliche Berufung zu erinnern, und konzentriere mich voll und ganz darauf, so gut es nur geht.
Ich darf halt nicht zur Seite und schon gar nicht zurück blicken.

Pflügen kann wirklich jeder.
Offensichtlich will Jesus, dass ich mein Leben so lebe, wie ein Pflüger pflügt. Konzentriert. Fokussiert auf Ihn und die Aufgabe, die vor mir liegt.